Kategorien
Allgemein

Der, die oder das Blog?

Also Blogger Tut man sich manchmal mit einfachen Fragen schwer. Gerade der Artikel für das Wort „Blog“ ist bei vielen noch umstritten. Persönlich tendierte ich in der Vergangenheit zu „der Blog“, da es einfach besser klang. Korrekt müsste es allerdings „das Blog“ heißen.

Blog ist ein eigenständiger Begriff, welcher sich von Weblog. Grob Übersetzt wäre es „Internet Logbuch“, bzw. „Internet Tagebuch“. Also mit dem Artikel „das“ anzugeben.

Bei Wikipedia ist dieses Thema auf der Seite „Blog“ auch schon direkt am Anfang zu lesen.

„Das oder auch der Blog [..]“https://de.wikipedia.org/wiki/Blog

Dabei ist Blog nicht das einzige Wort wo es solche Probleme gibt. Alles an Eigennamen, ausgesprochenen Abkürzungen oder auch englische Begriffe, die es ins Deutsche geschafft haben, haben diese Problematik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.